Werter Besucher,

Sie befinden sich im Moment auf der alten Webpräsenz von CIRDIS. Diese Webeite wird nicht länger mit neuen Inhalten bespielt, bleibt aber zu Dokumentationszwecken unter dieser Adresse verfügbar: http://www.univie.ac.at/cirdis/2006-2015

Unsere neue Webpräsenz finden Sie unter der bekannten Adresse: http://www.univie.ac.at/cirdis

Seminar on History and Art Culture of Tibetan Buddhism, Beijing 2007

Beijing (China), 7.-10. June 2007

Das Seminar wurde vom China Tibetology Research Center (CTRC, Zhongguo zangxue yanjiu zhongxin) organisiert, um den Kontakt und akademischen Austausch zwischen Instituten in China, die sich mit Tibet befassen und dem Forschungsteam der interfakultären Forschungsplattform und Dokumentationsstelle für die Kulturgeschichte Inner- und Südasiens (IFD) der Universität Wien zu fördern. Im Rahmen des Seminars gab es siebzehn wissenschaftliche Vorträge, mit Themen der Methodologie, Religionswissenschaft, Geschichte, Kunstgeschichte, Völkerkunde und Archäologie in Tibet. Zum Abschluss des Seminars wurden die Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit zwischen Forschungseinheiten in China und der IFD der Universität Wien diskutiert.

Liste der Teilnehmer:

Beihing 2007, group photo 1

Beihing 2007, group photo 2

A. Chinese and Tibetan Institutions

• China Tibetology Research Center (CTRC, Zhongguo zangxue yanjiu zhongxin), Institut für Geschichte: Prof. Zhou Yuan (Direktor), Prof. Feng Zhi (Vize-Direktor und Associate Professor), Dr. Chen Qingying, and Dr. Zhang Yun (Wissenschafter)
  • China Tibetology Research Center, Institut für Religionswissenschaft, Dr. Dramdul (Direktor)
  • China Tibetology Research Center, China Tibetology Publishing House: Ma Lihua (Chefredaktor)
  • Center for Tibetan Studies der Sichuan Universität (Chengdu): Prof. Huo Wei (Direktor) und Prof. Shi Shuo (Vize-Direktor)
  • Capital Normal Universität, Institut für Sino-Tibetische Buddhistische Kunst, (Beijing): Prof. Xie Jisheng (Direktor)
  • Tibetan Academy of Social Science, Institute of Nationalities (Lhasa): Dr. Pasang Wangdu, (Direktor)
  • Central University of Nationalities (Beijing): Prof. Palbar Dorje (Institut für Philosophie und Religion) und Prof. Zhang Yasha (College of Ethnography and Sociology)
  • China Association for the Preservation and Development of Tibetan Culture (Beijing): Li Chunzhao (Sekretärin)